Veranstaltungen | Stadt Waltrop

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
Spitzbergen – Inselwelt im höchsten Norden
Kategorie
Bildung
Lesungen/Vorträge
Veranstaltungsdatum
am 22.10.2023
Zeiten

10.30 Uhr

Inhalt

Mit Uwe Maaß

Auf der Suche eines Weges nach Asien durch das noch nicht erforschte Nordmeer wurde Spitzbergen 1596 von dem Seefahrer Willem Barentsz entdeckt.

In der Folgezeit bestimmten kommerzielle Interessen das Wirken des Menschen auf der Inselgruppe. Zunächst ist es die Jagd auf Wale und Walrosse und ab dem beginnenden 20. Jahrhundert die Suche und Gewinnung von Rohstoffen, hier besonders der Kohle. Aber Spitzbergen ist auch Ziel und Ausgangspunkt einer Reihe von Polarexpeditionen, sowohl geglückten als auch tragischen. Der hier gestartete Überflug des Nordpols mit einem Luftschiff durch den Norweger Amundsen und den Italiener Nobile mögen hier genannt sein als die wohl bekannteste Unternehmung.

Für den mit Abstand größten Teil der weitläufigen und vielgestaltigen Inselwelt bestimmt aber die Natur ihr eigenes Geschehen. Gletscher und Fjorde sind landschaftsprägend und die Jahreszeiten mit Polartag und Polarnacht bestimmen hier oben bei knapp 80 Grad nördlicher Breite den jährlichen Wandel der Lebenswelt für Tiere und Pflanzen.
In diesem Bildervortrag soll dem Interessierten die Inselwelt nahegebracht werden. Und da es keine Straßen gibt, nutzen wir zur Fortbewegung auf unserer Bilderreise ein Traditionssegelschiff; stilsicherer kann man sich hier oben kaum bewegen!

Der Referent Uwe Maaß ist Geograph und leitet seit vielen Jahren landeskundliche Reisen zum Teil mit Fotoschwerpunkt durch den hohen Norden. 

 



Veranstaltungsstätte
Haus der Bildung und Kultur
Stadt
Waltrop
Preisinformationen

8,- EUR
Vorverkauf
9,00 EUR
Tageskasse
6,00 EUR
ermäßigt 

Kontakt

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 02309-96260, per E-Mail unter vhs@vhs-waltrop.de, im Internet auf www.vhs-waltrop.de oder persönlich im Haus der Bildung und Kultur: Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop. 

Veranstaltungsadresse
Ziegeleistr. 14, 45731 Waltrop

QR-Code
Kalendereintrag