Veranstaltungen | Stadt Waltrop

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Titel
La Bataille de la Ruhr – Der Ruhrkampf 1923 Vortrag mit historischen Filmaufnahmen und Diskussion
Kategorie
Bildung
Lesungen/Vorträge
Veranstaltungsdatum
am 26.10.2023
Zeiten

19.00 Uhr

Inhalt

Mit Volker Jakob

Der legendäre Ruhrkampf jährt sich 2023 zum 100. Mal. Die Ereignisse damals haben die Welt bewegt - die Politik, die Wirtschaft und die Finanzmärkte. Im kollektiven Bewusstsein ist das Geschehen heute allerdings nahezu ganz vergessen. Das hängt sicherlich auch mit dem Fehlen zeitgenössischer Filmbilder zusammen. Nun tauchten in den 1990er Jahren in den Archiven des Musée Albert Kahn in Boulogne/Paris seltene Filmsequenzen auf, die diese Geschehnisse authentisch dokumentieren. Das LWL-Medienzentrum hat auf der Grundlage dieses von französischen Kameramännern aufgenommenen Materials aus den Jahren 1921-1925 einen etwa 60-minütigen Film kompiliert und veröffentlicht. Diese Bilder sollen hier heute gezeigt und historisch und filmgeschichtlich eingeordnet werden: Ein Blick zurück in die vergessene Vergangenheit des Ruhrgebiets.

Dr. Volker Jakob ist Historiker und war Referatsleiter im Bild-, Film- und Tonarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen in Münster. Er ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zur Foto- und Filmgeschichte Westfalens. 



Veranstaltungsstätte
Haus der Bildung und Kultur
Stadt
Waltrop
Preisinformationen

8,00 EUR
Vorverkauf
9,00 EUR
Abendkasse

Kontakt

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 02309-96260, per E-Mail unter vhs@vhs-waltrop.de, im Internet auf www.vhs-waltrop.de oder persönlich im Haus der Bildung und Kultur: Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop. 

Veranstaltungsadresse
Ziegeleistr. 14, 45731 Waltrop

QR-Code
Kalendereintrag