Bebauungsplan Nr. 94 „Bahnhofstraße“ – frühzeitige Bürgerbeteiligung am Dienstag, den 20.09.2022 ab 18:00 Uhr im Rathaus, Münsterstraße 1
Die Stadt Waltrop strebt die Umsiedlung der Firma Langendorf an der Bahnhofstraße an. Dies soll auch den immer wieder zu Tage getretenen Nutzungskonflikt zwischen dem großflächigen Gewerbebetrieb und der unmittelbar angrenzenden Wohnbebauung lösen. Nach der Umsiedlung der Firma Langendorf kann die damit frei werdende ca. 4,5 ha große Fläche städtebaulich sinnvoll für eine Erweiterung des Wohngebietes „Im Berg“ überplant werden. Das Wohnungsbauunternehmen Bonava GmbH beabsichtigt, zukünftig auf der Fläche ein qualitätsvolles Wohngebiet mit einer Mischung aus überwiegend Einzel-, Doppel- und Reihenhäusern, sowie einzelnen Mehrfamilienhäusern zu realisieren. Um die Planungsabsichten in Einklang mit allen betroffenen Belangen zu bringen und hierfür Baurechte zu schaffen, wird ein Bebauungsplanverfahren durch die Stadt Waltrop durchgeführt.
Am Dienstag, den 20.09.2022 ab 18:00 Uhr findet die frühzeitige Bürgerbeteiligung im Sitzungssaal des Waltroper Rathauses im 1. Obergeschoss (Altbau) statt, zu der wir alle Bürger:innen herzlich einladen. In der Veranstaltung wird die städtebauliche Konzeption vorgestellt, der Vorentwurf des Bebauungsplanes erläutert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen und Anmerkungen zur Planung zu äußern. Die Planunterlagen werden anschließend auf der Homepage der Stadt Waltrop veröffentlicht. Die Veranstaltung ist der Auftakt einer zweistufigen Beteiligungsmöglichkeit für Bürger:innen an der Entwicklung des zukünftigen Wohngebietes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.