Die Wunschbaum-Aktion 2023 ist am Montag, 20. November 2023, gestartet. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger wieder Zettel mit Wünschen von Waltroper Kindern vom Baum nehmen und erfüllen.
Denn auch in diesem Jahr gibt es in Waltrop Familien, denen es finanziell nicht möglich sein wird, ihren Kindern an Weihnachten etwas zu schenken. In der Adventszeit können die Besucher:innen des Waltroper Rathauses diesen Kindern eine Freude bereiten.
Und das geht so:
Waltroper Institutionen haben in den vergangenen Wochen Wunschzettel an Kinder aus finanziell schwachen Familien verteilt, die zum Kreis der Anspruchsberechtigten zählen. Die ausgefüllten, anonymisierten und wetterfest laminierten Wunschzettel hängen nun seit Montag, 20. November 2023, am geschmückten Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. Noch bis zum 1. Dezember 2023 können sich Waltroper:innen, die an der Aktion teilnehmen möchten, einen Wunschzettel vom Baum nehmen. Die Teilnehmenden kaufen das gewünschte Geschenk im Wert von ca. 20 Euro (Neuware) und bringen es in der Zeit von Montag, 4., bis Freitag, 15. Dezember 2023 verpackt und mit der entsprechenden Nummer versehen ins Bürgermeister-Büro (Zimmer 1.1.03, 1. OG., Rathaus Altbau, Münsterstr. 1).
Die Wunschzettel hängen jeweils montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr am Baum.
Alle im Bürgermeisterbüro abgegebenen Geschenke werden später an die Jugendhilfestation und das Sozialkaufhaus „Der Laden“ übergeben. Diese beiden wichtigen Waltroper Institutionen hatten bereits die Wunschzettel verteilt, über sie erfolgt auch die Ausgabe der Geschenke.
Am Wunschbaum-Start-Tag traf Bürgermeister Marcel Mittelbach, für den die Aktion eine echte Herzensangelegenheit ist, die Familie Schmidt: Denn der Wunschbaum - eine stattliche Nordmann-Tanne - wurde in diesem Jahr vom Waltroper Familienbetrieb "Buurnglück Schmidt" geliefert.
Ins Leben gerufen wurde die Wunschbaum-Aktion bereits im Jahr 2008 von der Stadtverwaltung um Mittelbachs Vor-Vorgängerin Anne Heck-Guthe.
Auf dem Bild: Bürgermeister Marcel Mittelbach (links) mit Franziska Funk-Schmidt und Bernd Schmidt ("Buurnglück Schmidt") vor dem Waltroper Wunschbaum. Foto: Stadt Waltrop