Aktuelles | Stadt Waltrop
grossesBild

Überschrift
Blick hinter die Rathaus-Kulissen
Datum
08.02.2024
Meldung

Eine rund 20-köpfige Gruppe der Waltroper Volkshochschule war am Mittwoch (07.02.2024) auf den Fluren der Rathaus-Gebäude der Stadt Waltrop unterwegs. Begleitet von Andreas Guderian (VHS Waltrop) und Britt Wagner (Kinder- und Jugendbüro Stadt Waltrop) besuchte die Gruppe zunächst Bürgermeister Marcel Mittelbach in dessen Büro, durften ihn mit Fragen löchern und einen Blick auf die Amtskette werfen, bevor sie einen Streifzug durch die Rathaus-Gänge unternahm und mit jeder Menge Informationen versorgt wurde: Welche Aufgaben hat eigentlich die Stadtplanung? Was geschieht noch im Ordnungsamt außer „Knöllchen-Schreiben“ und Osterfeuer-Genehmigungen? Und welche Anliegen kann ich im Familienbüro erledigen? Im Ratssaal des Waltroper Rathauses klang der Besuch später aus, noch offene Fragen wurden geklärt und Eindrücke ausgetauscht.

Für den Sommer/Herbst 2024 plant die VHS gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) einen Besuch des Bundestags in Berlin.

 

Auf dem Bild: Die VHS-Gruppe beim Besuch im Bürgermeister-Büro. Foto: Stadt Waltrop.