Für Bewohner:innen des Seniorenzentrums der AWO „Alte Berginspektion“ fand am 13. März 2024 eine besondere Aktion statt. Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) schrieben handgefertigte Ostergrußkarten für Bewohner:innen.
Die Aktion wurde von der Altenhilfekoordination der Stadt Waltrop gemeinsam mit dem KiJuPa und dem Sozialdienst des Seniorenzentrums der AWO geplant.
Zur Freude der Bewohner:innen fanden auf diese Weise liebevoll gestaltete Karten den Weg zu Bekannten und Verwandten der Bewohner:innen. Dieser Nachmittag ermöglichte es Senior:innen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr selbst gut schreiben können, mal wieder eine Grußkarte zu versenden.
Bei diesem gelungenen Austausch der Generationen entstand spontan die Idee, sich bald wieder zu einem Spielenachmittag zu treffen.
Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ zeigte dieser Nachmittag, dass soziale Kontakte bis ins hohe Alter wichtig und lohnenswert sind. Viele Bewohner:innen verfügen noch immer über Freundschaften und Kontakte zur Verwandtschaft. Dies ist nicht immer so. Oftmals sind insbesondere alleinstehende und alleinlebende Personen von Einsamkeit betroffen.
Mit der Grußkartenaktion will die Stadt auf das Thema aufmerksam machen und zeigen, dass ein gutes Netzwerk von Sozialkontakten als Strategie gegen Einsamkeit wirkt.
Auf dem Bild: Treffen der Generationen in der AWO „Alte Berginspektion“. Foto: Stadt Waltrop