grossesBild

Überschrift
40 Jahre Städtepartnerschaft: Waltroper Delegation in Cesson-Sévigné angekommen
Datum
10.05.2024
Meldung

In Richtung der französischen Partnerstadt von Waltrop, Cesson-Sévigné in der Bretagne, ist am Mittwochabend, 08.05.2024, eine knapp 30-köpfige Gruppe aus Waltrop aufgebrochen. Mit dabei ist auch Bürgermeister Marcel Mittelbach.

Erste Kontakte zwischen Waltrop und Cesson-Sévigné gab es im Jahr 1981, 1984 dann wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde unterzeichnet, 1988 schließlich der Partnerschaftskreis Waltrop - Cesson-Sévigné gegründet.

Mit an Bord im Bus nach Cesson-Sévigné war übrigens auch ein Baum: Die Waltroper Gruppe brachte als Gastgeschenk eine Eiche mit nach Frankreich – als Zeichen für die langjährige Freundschaft, die noch viele weitere Jahrzehnte andauern möge. Bekanntlich stehen Eichen symbolisch für Kraft, Stärke, und Standhaftigkeit; nicht zuletzt ist ein Eichenzweig auf den Rückseiten der deutschen Euromünzen zu 1, 2 und 5 Cent zu sehen.

Sonnenschein empfing die Waltroper Gruppe bei der Ankunft am Donnerstagmorgen, 9. Mai 2024, in Cesson-Sévigné, der Stadt im Einzugsbereich der bretonischen Hauptstadt Rennes. Ein umfangreiches Programm wartet auf die Gäste: Unter anderem wird die Stadt Nantes besucht – mit Schifffahrt auf dem Fluss Erdre sowie einer Besichtigung des Kunstprojektes „Les Machines de l’île“ auf einem ehemaligen Werft-Gelände. Höhepunkt der Fahrt nach Cesson-Sévigné wird der Abschlussabend im Veranstaltungszentrum „Pont des Arts“ sein. Teil der Zeremonie wird ein gemeinsamer Gang vom Rathaus zum Veranstaltungsort sein, der von einer „Bagad“ begleitet wird. Ein Bagad ist eine typisch bretonische Musiker-Formation, unter anderem mit Dudelsack und der „Bombarde“, einem bretonischen Blasinstrument.

Am Sonntagmorgen,10. Mai 2024, steigt die Waltroper Gruppe wieder in den Bus zur Rückfahrt Richtung Waltrop. Dann wird es heißen „à bientot“ – "bis bald" -, denn der nächste Besuch der französischen Freundinnen und Freunde ist schon in Planung.

>>> Mehr Infos zum Partnerschaftskreis Cesson-Sévigné sowie zur Städtepartnerschaft finden sich im Internet auf der Seite des Vereins sowie auf der städtischen Homepage

 

Auf dem Bild: Die Reisegruppe aus Waltrop auf dem Marktplatz kurz vor der Abfahrt des Busses Richtung Cesson-Sévigné. Foto: Stadt Waltrop