grossesBild

Überschrift
Seniorenbeirat Waltrop unterstützt Petition für Inflationsausgleich auch für Rentner:innen
Datum
16.05.2024
Meldung

Der Seniorenbeirat der Stadt Waltrop ruft dazu auf, eine Petition des Sozialverbands Deutschland (SoVD) zu unterzeichnen, mit der eine Inflationsprämie auch für Rentnerinnen und Rentner erwirkt werden soll.  

"Seit 2021 liegen die Rentenanpassungen unter den Inflationsraten und decken bei Weitem nicht die Teuerungen bei Strom, Gas, Miete, bei Medikamenten und besonders bei Lebensmitteln. Das Geld reicht bei vielen Rentnerinnen und Rentnern kaum noch bis zum Monatsende", heißt es vom Seniorenbeirat.

Viele Bevölkerungsgruppen hätten einen Inflationsausgleich erhalten, insbesondere Arbeitnehmer:innen im öffentlichen Dienst und auch Bundes- und Landespensionär:innen. Auch für private Arbeitnehmer:innen hätten die Gewerkschaften Inflationsausgleichsprämien erstreiten können. Rentnerinnen und Rentner hätten dagegen bisher keinen Inflationsausgleich bekommen. Die beschlossene Rentenerhöhung von 4,57 Prozent im Juli 2024 reiche nicht aus, um die inflationsbedingten Mehrkosten der vergangenen Jahre zu kompensieren.

Daher hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) eine Petition auf den Weg gebracht, in der von der Bundesregierung auch für Rentnerinnen und Rentner ein steuer-, abgaben- und anrechnungsfreier Inflationsausgleich gefordert wird.

Der Seniorenbeirat  unterstützt diese Aktion des SoVD und ruft die Waltroperinnen und Waltroper auf, die Petition mit zu unterzeichnen.

Am Samstag, 18. Mai 2024, besteht während der Öffnungszeit des Seniorentreffs am Markt zwischen 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, sich in die Unterschriftenlisten einzutragen.

Am 18. Mai 2024 stehen zudem Ansprechpartner:innen des Seniorenbeirats für Wünsche, Anregungen, Anliegen und Informationen bereit, die im direkten Gespräch mitgeteilt werden können.

 

Auf dem Bild: Foto Unterschrift und Schrift im Bild "Hinweis des Seniorenbeirats". © Canva