Im ersten Bauabschnitt des „Leveringhäuser Feldes“ wird in Kürze die Asphalt-Deckschicht auf die Fahrbahn aufgetragen. Betroffen sind die Straße „Am Herdicksbach“ zwischen der Einmündung Viktorstraße und der Hausnummer 25 („Kantine 25“) sowie die Straße „Zum Schacht“ zwischen der Einmündung „Am Herdicksbach“ und Hausnummer 7 („Canpolat“).
Zum Verlauf der Bauarbeiten: Ab Mittwoch, 4. Dezember 2024, wird die ausführende Firma punktuell den Straßenbelag abfräsen. Kurzfristig haben sich im Zusammenhang mit dem Baumaßnahme Änderungen ergeben. So ist nun während der Fräsarbeiten insofern mit Einschränkungen für den motorisierten Verkehr zu rechnen, dass der Verkehr auf der Straße „Am Herdicksbach“ in Einbahnstraßen-Regelung geführt wird: Eine Einfahrt in die Straße „Am Herdicksbach“ ist nur von der Viktorstraße (L 645) aus zugelassen. Von der Leveringhäuser Straße (L 609) kommend, können die Unternehmen „Aldi“, „Hohoff“, Waltroper Autoteile und Canpolat erreicht werden.
Darüber hinaus gilt für den Verkehr, der aus dem Wohngebiet Großer Kamp (Straße „Im Erlen“) sowie aus nördlicher Richtung über die Straße „Am Herdicksbach“ (von der Bäckerei Geiping aus) kommt: Das Befahren dieser Straßenabschnitte ist im Zweirichtungsverkehr lediglich bis zur Einmündung Im Erlen/Am Herdicksbach möglich.
Am Samstag, 7. Dezember 2024, finden die Asphaltierungs-Arbeiten statt. Die Straße „Am Herdicksbach“ wird dann bis zur Hausnummer 25 voll gesperrt. Die Straße „Zum Schacht“ wird ab der Einmündung „Am Herdicksbach“ bis zur Hausnummer 7 (Firma Canpolat) gesperrt.
Am Sonntag, 8. Dezember 2024, bleiben die Straßen „Am Herdicksbach“ und „Zum Schacht“ in den neu asphaltierten Abschnitten zwecks Aushärtung der Asphaltschicht gesperrt. Das Unternehmen Hohoff ist erreichbar.
Unter anderem das Tanzstudio Pompös kann am Samstag und Sonntag nicht mit dem Auto angesteuert werden. Parkmöglichkeiten finden sich jedoch jenseits der Baustellen-Bereiche.
Fußgänger:innen können die Baustellen-Abschnitte jederzeit passieren. Auch Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen im Notfall alle Orte im Baustellen-Bereich.
Die Stadt Waltrop bittet um Verständnis für die mit der Baumaßnahme einhergehenden Einschränkungen. Die Arbeiten werden zum jetzigen Zeitpunkt ausgeführt, da aktuell für derartige Maßnahmen noch passende Witterung herrscht.
Die Asphaltierungsarbeiten im weiteren Verlauf der Straße „Am Herdicksbach“ (bis Einmündung „Im Erlen“) sowie „Zum Schacht“ (Abschnitt zwischen Hausnummer 7 und Einmündung Leveringhäuser Straße) werden Anfang 2025 fortgesetzt.
Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die Fahrbahnen im Leveringhäuser Feld in einem optimalen Zustand sein und reibungslosen Straßenverkehr gewährleisten.
Auf dem Bild: Baustellen-Symbolik © Fotolia