Die Stadt Waltrop besser kennenzulernen, die handelnden Akteur:innen in Verwaltung und Politik zu treffen und mit ihnen über aktuelle Herausforderungen ins Gespräch zu kommen - das war das Ziel eines Besuches des Regierungspräsidenten von Münster, Andreas Bothe, am Dienstag, 6. Mai 2025, in Waltrop.
Bürgermeister Marcel Mittelbach begrüßte den Regierungspräsidenten zunächst im Großen Sitzungssaal des Waltroper Rathauses. Gemeinsam mit seinem Allgemeinen Vertreter und Dezernenten "Zentrale Steuerung und Ordnung", Stefan Wilke, sowie Jeanette Sebrantke, Dezernentin "Stadtentwicklung, Umwelt und Bauen", und im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen im Rat der Stadt Waltrop stellte er einige wichtige Projekte und Eckdaten vor: Dazu gehörten die Maßnahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) zur Umgestaltung des Stutenteichparks und der Innenstadtplätze am Kiepenkerl (Platz von Gardelegen) und dem Herne-Bay-Platz über die geplanten Fahrradstraßen in Waltrop und die Planungen für die IGA 2027 mit der Themenradroute Kanal VITA[L], aber auch einige Zahlen und Fakten zum städtischen Haushalt in Waltrop.
Von der Entwicklung der Innenstadt konnte sich der Regierungspräsident anschließend selbst ein Bild machen: Zu Fuß ging die Gruppe über die Hochstraße in Richtung Fußgängerzone und zum berühmten Kiepenkerlbrunnen, bevor das Zechengelände mit seinen historischen Jugendstilfassaden und dem Spurwerkturm ein nächster Halt war. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich ein Zechengelände in einen sehr grünen, vielfältig genutzten und erfolgreichen Gewerbepark verwandelt hat“, sagte Andreas Bothe.
Der Besuch des Regierungspräsidenten bot dabei jede Menge Gelegenheit, sich über eine breite Palette von Themen auszutauschen: über Waltrop als Stadt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet, über Herausforderungen des Strukturwandels, Verkehrs-Themen, den Breitbandausbau und Naherholungsmöglichkeiten in einem überaus grünen Waltrop.
Auf dem Bild: Vor dem Spurwerkturm entstand ein gemeinsames Foto mit dem Regierungspräsidenten. Von links: Kirsten Beughold (SPD), Bürgermeister Marcel Mittelbach, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Dezernent Stefan Wilke, Dezernentin Jeanette Sebrantke, Regierungspräsident Andreas Bothe, Bernd Schäfer (Unabhängige Fraktion Waltrop) und Ulrich Meick (CDU). Foto: Stadt Waltrop