grossesBild

Überschrift
Nur noch digitale Passfotos für Ausweisdokumente möglich
Datum
01.07.2025
Meldung

Seit dem 1. Mai 2025 dürfen Passfotos für Ausweisdokumente (Personalausweise, Reisepässe) ausschließlich digital vorgelegt werden. Um Ausweisdokumente fälschungssicherer zu machen, Manipulationen zu verhindern und die Qualität der Passbilder zu gewährleisten, sind Papierfotos für Ausweisdokumente nicht mehr zulässig.

Ab sofort können Bürger:innen digitale Fotos auch an einer Fotostation, einem sogenannten PointID-Gerät, im Info-Punkt (Foyer des Rathauses der Stadt Waltrop, Münsterstraße 1) erstellen lassen. Ein Lichtbild, das für ein Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis) erstellt wird, kostet 6,00 € (bundesweit einheitliche Gebühr).

Die Aufnahme des Fotos am PointID-Gerät erfolgt vor dem Terminaufruf. Bitte erscheinen Sie also einige Minuten vor dem vereinbarten Termin im Bürgerbüro vor Ort, damit Sie das Lichtbild eigenständig am PointID-Gerät aufnehmen können. Das Gerät finden Sie im Info-Punkt im Rathaus-Foyer. Die Mitarbeiter:innen im Info-Punkt unterstützen Sie bei Bedarf bei der Foto-Erstellung. 

Darüber hinaus haben Bürger:innen auch weiterhin die Möglichkeit, Passfotos bei Fotogeschäften/Fotodienstleistern anfertigen zu lassen. Diese müssen die notwendigen technischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen, um die Fotos direkt und sicher an die Stadt Waltrop zu übermitteln.

Bei der Anfertigung des Passfotos im Fotogeschäft/beim Fotodienstleister erhalten Kund:innen einen QR-Code. Dieser ist bei der Antragstellung im Bürgerbüro vorzulegen. Über diesen QR-Code kann im Bürgerbüro das Foto direkt online gesichert abgerufen werden. Bürger:innen erhalten keinen Ausdruck.

Für Führerscheinangelegenheiten sowie Fischereischeinen wird nach wie vor ein Foto in Papierform benötigt.

 

Auf dem Bild: Eingang Bürgerbüro. Foto: Stadt Waltrop