Aktuelles Archiv | Stadt Waltrop

Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Bild: Canva
Überschrift
Weihnachtsgruß des Bürgermeisters
Datum
23.12.2021
Meldung

Liebe Waltroperinnen und Waltroper,

der Heilige Abend  und Weihnachten  stehen unmittelbar bevor – eine festliche Zeit, voller Lichter, Kerzen , Freude  und gutem Essen . Und traditionelle eine Zeit, in der Familie   und Freunde zusammenrücken.

Manch eine:r wird sich vielleicht fragen, ob wir in diesem Jahr stattdessen eher den Murmeltiertag feiern. Man erinnere sich: Bill Murray wacht in diesem Film an jedem Morgen auf, um den selben Tag noch einmal zu erleben. Denn auch 2021 lässt uns Corona nicht in Ruhe, rät das RKI zu Kontaktbeschränkungen und bleibt Weihnachten anders, als wir es vor der Pandemie kannten.

Entmutigen lassen wir uns davon nicht, sondern schauen lieber auf das Gute, was uns in 2021 trotz aller Herausforderungen wiederfahren ist. In Waltrop fällt mir da so einiges ein, zum Beispiel: die Eröffnung der 14. KiTa, Fortschritte im Projekt „Im Dicken Dören“, wir haben den neuen Bürger des Jahres, Aloys Niehus geehrt und ich durfte mit vielen ganz unterschiedlichen Waltroper:innen zu den unterschiedlichsten Anlässen ins Gespräch kommen.

Besonders berührt mich dabei, wie groß das (ehrenamtliche) Engagement in unserer Stadt ist.

A propos Ehrenamt: Die Party zum Tag des Ehrenamtes mussten wir leider verschieben, die Ehreamtler:innen sind jedoch das ganze Jahr über tätig. In diesem Zusammenhang ist ein wunderbarer Film über eine ganz besondere Frau entstanden, den ich Ihnen und Euch nicht vorenthalten möchte: YouTube


Immerhin geht es zu Weihnachten nur vordergründig um Braten und Geschenke. Sondern vielmehr um Nächstenliebe und darum, für einander da zu sein.
Ich wünsche Ihnen und Euch besinnliche Feiertage - und uns allen, dass wir mit Optimismus und Energie in das neue Jahr 2022 starten. Denn (so viel kann ich versprechen), dieses hält jede Menge Spannendes und Gutes für Waltrop bereit.
Einen großen Dank an den Waltrop Reporter für das Erstellen dieses sehr gelungenen und in diese Zeit passenden Videos!  

Ihr und Euer 

Bürgermeister Marcel Mittelbach