Endlich kündigt der Frühling sich an und wird in Waltrop in diesem Jahr von einer ganz besonderen Aktion begleitet: vom 31. März bis zum 1. Mai laden auf dem Herne-Bay-Platz gemütliche Outdoor-Möbel dazu ein, auf ihnen die Sonne zu genießen. Die Aktion gehört zum Projekt „Stadt-Terrassen“, bei dem Kommunen mit modularen Straßenmöbeln ihren Straßenraum/ Parkraum temporär umfunktionieren und so die Aufenthaltsqualität verbessern. „Waltrop in Bewegung – und als Stadtverwaltung sind wir mittendrin“, sagt Bürgermeister Marcel Mittelbach. „Straßen und Plätze können viel mehr sein als Räume für Fortbewegung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Waltroper:innen zu experimentieren, neue Nutzungen für unsere Innenstadt-Plätze auszutesten und bin schon ganz gespannt darauf, was wir im Frühjahr auf dem Herne-Bay-Platz erleben werden.“
Die Aktionsfläche kann während des Aufstell-Zeitraums von allen Personen, Gruppen, Vereinen etc. nicht nur zum Verweilen, sondern auch für Aktionen oder Veranstaltungen genutzt werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – fast alles ist möglich, zum Beispiel Leseaktionen, Spieleaktionen, ein Cocktailabend oder ein Firmenevent. Für all das bieten Sitzbänke, Bühne und Blumenbeete viele Möglichkeiten. Wer mitmachen möchte, meldet sich ab sofort formlos bei der Stadtverwaltung Waltrop an, die sich auch um die Veröffentlichung von Mitmach-Aktionen kümmert:
Stadtexperimente wie die Stadt-Terrassen verdeutlichen die positiven Effekte der Mobilitätswende und geben die Möglichkeit, ohne Risiko neue Formen der Stadtnutzung auszuprobieren. Im Rahmen der Aktualisierung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) der Stadt Waltrop wurden bereits mehrere Workshops mit den Akteur:innen durchgeführt. Darin hat sich deutlich gezeigt, dass unter anderem der Herne-Bay-Platz neugestaltet werden soll, um ihn multifunktional für verschiedene Alters- und Interessengruppen nutzbar zu machen.
Daten und Fakten zur Aktion „Stadt-Terrassen“ in Kürze:
Foto: Zukunftsnetz Mobiliät NRW/Smilla Dankert