Das kostenlose Museumsfest am Schiffshebewerk wird von verschiedenen verkehrsrechtlichen Anordnungen begleitet. Es gibt große Parkverbotszonen und entsprechende Kontrollen. Informationen dazu gibt es in dieser Meldung.
Am Sonntag, den 30. April 2023, findet im LWL-Museum Schiffshebewerk Henrichenburg (Am Hebewerk 26, 45731 Waltrop) von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr das Museumsfest statt. Der Eintritt ist frei. Das Museumsfest bietet ein abwechslungsreiches Familien-Programm mit Hüpfburgen, Spielen, Mitmach-Aktionen, Fahrten mit historischen Museumsschiffen und vielem mehr.
Für die Dauer des Museumsfestes gelten gesonderte verkehrsrechtliche Anordnungen inkl. Parkverbotszonen.
Parkverbot im Umfeld des Veranstaltungsgeländes
Die gesamte Siedlung rund um das Veranstaltungsgelände wird wieder als eingeschränkte Haltverbotszone ausgewiesen! Verkehrsüberwachung wird durchgeführt, da gewährleistet sein muss, dass auch bei Begegnungsverkehr Rettungswege jederzeit gewährleistet sind.
Bitte beachten Sie: Bei einer Zonenbeschilderung steht das Verkehrsschild nur zu Beginn der Zone (wie z.B. auch bei Tempo-30-Zonen, Fußgängerzonen oder Spielstraßen). Das Parkverbot gilt für das gesamte Straßengebiet – bis zu dem Schild, dass das Ende der Verbotszone anzeigt.
Vom Parkverbot ausgenommen sind ausschließlich Anwohner-Fahrzeuge, die mit einer Ausweiskarte gekennzeichnet sind. Diese Karten sind den Anwohnern durch das LWL- Industriemuseum ausgehändigt worden.
Parkplätze
Seitens des Veranstalters wird auf die Parkplätze im Umkreis auf Firmengeländen und sonstigen Flächen durch Beschilderung hingewiesen. Neben weiteren Parkflächen steht zum Beispiel der große Hornbach-Parkplatz an der Wittener Str. in Datteln zur Verfügung. Zusätzliche Parkmöglichkeiten stehen auch bei der Fima Becker-Prünte, August-Becker- Straße 10, ganztägig zur Verfügung.
Das Museum empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder per Fahrrad. Abstellmöglichkeiten für Fahrräder stehen im Museum ausreichend zur Verfügung. Radstation und E-Bikeladestation sind vorhanden.
ÜBERSICHT: Parkflächen und Parkverbotszonen beim Museumsfest
Zum Öffnen der Dateien benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader oder ein vergleichbares Programm / Add-In. Eine Liste mit weiteren kostenlosen und freien Programmen zur Anzeige von PDF-Dateien können Sie unter PDFreaders.org einsehen.
Auf dem Bild: Lageplan mit Parkflächen und Parkverbotszonen, Ausschnitt.