Die Römer-Lippe-Route feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Seitdem hat sich eine Menge getan. Mehrere Hunderttausend Ausflügler:innen, Tagesbesucher:innen und Übernachtungsgäste haben sich per Rad auf den Weg gemacht, Teile der über 400 Kilometer langen Route zu erkunden.
Und auch wirtschaftlich hat sich der Einsatz der Kooperation gelohnt. 17.000 Reisende und 224.600 Tagesausflügler generierten 2022 einen Bruttoumsatz von über 11 Mio. Euro. „Es ist tatsächlich schon zehn Jahre her, dass Waltrop mit 38 Kooperationspartnern die Römer-Lippe-Route feierlich eröffnet hat. Es freut mich als Bürgermeister und begeisterten Radfahrer sehr, dass so viele Menschen Römerkultur und Wassererlebnis entlang der Lippe genießen und so manchen Abstecher nach Waltrop gemacht haben und noch werden“, so Marcel Mittelbach.
Anlässlich des Zehnjährigen übergab Selms Bürgermeister Thomas Orlowski am Donnerstag, 22.06.2023, den "Staffelstab" – ein mit den Wappen der Kooperations-Kommunen besetztes Rad – an Marcel Mittelbach.
In der nächsten Woche wird der Staffelstab dann an die Lünener Stadtspitze übergeben, bevor der Zielort Detmold im Oktober erreicht wird. Informationen und Broschüren zur Römer-Lippe-Route gibt es zum Download im Netz (www.roemer-lippe-route.de) oder im Bürgerbüro Waltrop.
Auf dem Bild (von links): Thomas Orlowski (Bürgermeister Selm), Marcel Mittelbach (Bürgermeister Waltrop) und Waltrops Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen mit dem Staffelstab in Form eines Rades. Foto: Tamina Forytta, Stadt Waltrop