Der Ver- und Entsorgungsbetrieb Waltrop AöR (V + E) saniert die öffentlichen Kanäle in den Straßen Ostring (zwischen Dortmunder Straße und Zum Tal), Dortmunder Straße (zwischen Ostring und Riphausstraße), Margaretenstraße und Marienstraße.
Die Kanalsanierung erfolgt in geschlossener Bauweise. Saniert werden rd. 930 m Kanal in den Dimensionen DN 300 – 500. Die Baujahre der Kanäle liegen zwischen 1926 und 1950. Die Kanäle werden bei dieser Sanierungsart mit Glasfaser-Schlauchlinern ausgekleidet. Die Aushärtung der Schlauchliner erfolgt mittels UV-Licht. Beauftragt mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Firma Diringer & Scheidel aus Gelsenkirchen.
Kanalsanierungsarbeiten dauern vorausschtlich vom 24.07.2023 bis zum 30.10.2023
Die vorbereitenden Arbeiten, Beseitigung von Ablagerungen und Hindernisse in den Kanälen mittels Fräsroboter, beginnen ab dem 24. Juli 2023. Der Einbau der Glasfaser-Schlauchliner beginnt ab dem 7. August 2023. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für den 30. Oktober 2023 geplant.
Witterungsbedingt kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen, da insbesondere der Einbau der Schläuche nur bei trockener Witterung erfolgen kann.
Um den Parkfest-Betrieb nicht zu stören, ruhen in der Zeit vom 14. bis zum 28. August 2023 die Arbeiten. Um den Geschäftsbetrieb an der Dortmunder Straße so wenig wie möglich zu stören, werden die Hauptarbeiten (Schlauchlinereinbau) während der Nachtstunden ausgeführt.
Bei der Kanalsanierung in geschlossener Bauweise sind Verkehrsbeeinträchtigungen wesentlich geringer als beim Kanalneubau in offener Bauweise, lassen sich aber leider nicht vollständig vermeiden. Während der Arbeiten müssen immer wieder zeitlich begrenzte Parkverbotszonen eingerichtet werden.
Der V + E ist sich über den enormen Parkdruck bewusst und wird die Parkverbote nur dort ausweisen, wo sie zwingend notwendig sind. Sobald die Parkverbote nicht mehr benötigt werden, werden diese wieder aufgehoben.
Weiterhin müssen die Margaretenstraße und Marienstraße für Schachtsanierungsarbeiten kurzzeitig für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.
INFO
Für die fachgerechte Kanalsanierung werden folgende Arbeitsschritte notwendig: Ablagerungen und Hindernisse in den Kanälen mittels Fräsroboter entfernen, Einbau der Schlauchliner und Öffnung der Anschlüsse, Einbindung der Anschlussleitungen, Einbindung der Schlauchliner in den Schächten, Erneuerung defekter Schachtabdeckungen, Schachtreparaturen und TV-Abnahmeuntersuchung.
DOWNLOADS
>>> Baustelleninformation (PDF)
>>> Übersichtsplan (PDF)
Zum Öffnen der Datei benötigen Sie einen PDF-Reader wie z.B. den kostenlosen Adobe Reader. Eine Liste mit verschiedenen Alternativen finden Sie auf pdfreaders.org.
KONTAKT
Ihr Ansprechpartner rund um die Baumaßnahme ist Herr Friedrich, V+E Waltrop AöR, 02309 95 99 26 oder 0177 45 73 107, frank.friedrich@waltrop.de.
Auf dem Bild: Übersichtsplan mit Baustellenmarkierung, Fotos unten (v.l.): Lineranlage und UV-Lichterkette, Fräsroboter im Kanal, eingebauter Schlauchliner. Grafik, Fotos: © V + E Waltrop AöR