Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Auf dem Bild: Buergermeister Mittelbach und Sissi Essmann
Überschrift
Goldener WC-Deckel überreicht: WC im Park heißt jetzt „Moselbach-Pott“
Datum
21.07.2023
Meldung

Welchen Namen soll das sanierte WC im Moselbachpark künftig tragen? Zu dieser Frage hatte Bürgermeister Marcel Mittelbach einen Wettbewerb ausgerufen. Jetzt ist der Hauptpreis an die „Erfinderin“ des Gewinner-Namens überreicht worden. Die Toilette im Stadtpark wird fortan „Moselbach-Pott“ heißen – so lautete der Vorschlag von Sissi Eßmann.

Bürgermeister Marcel Mittelbach überreichte ihr am Donnerstag, den 20. Juli 2023, einen „goldenen“ WC-Deckel samt Dankeschön-Aufschrift und dem neuen Namen.

Sissi Eßmanns Vorschlag „Moselbach-Pott“ hatte den Teilnehmer:innen der Abstimmung mit Abstand am besten gefallen: 316 Stimmen, das entspricht rund 57 Prozent der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen, gab es für den „Moselbach-Pott“.

Mit einem fröhlichen Lachen nahm Sissi Eßmann im Büro des Bürgermeisters ihren Preis entgegen und erklärte augenzwinkernd, dass sie dies sicher noch den nachfolgenden Generationen erzählen würde: „Den Namen hat damals die Sissi dieser Toilette gegeben!“

Vier Namen standen zur Abstimmung: neben „Moselbach-Pott“ noch „Grünes Örtchen“, der von gleich zwei Einsenderinnen genannt worden war, „Park-Häuschen“ und „Park-Oase“. „Grünes Örtchen“ belegte den zweiten Platz, und Sonja Baumann und Tanja Zülch erhielten als Preis für ihre Namens-Idee jeweils ein Parkfest-Ticket. Platz 3 („Park-Häuschen“; Einsenderin: Roswitha Braune) und Platz 4 („Park-Oase“; Einsender: Jens Braida/Brina Flieter) wurden mit je einer Waltrop-Tasse belohnt.

Bürgermeister Marcel Mittelbach bedankt sich für die vielen kreativen Ideen - 37 Einsendungen waren es insgesamt – und natürlich bei allen, die sich via Instagram und Facebook an der Abstimmung beteiligt haben. Der neue Name „Moselbach-Pott“ soll bald auch direkt am WC im Park zu lesen sein.


Auf den Bildern: Das erste Bild zeigt die Gewinnerin, Sissi Eßmann, gemeinsam mit Bürgermeister Marcel Mittelbach (l.) bei der Übergabe des Goldenen WC-Deckels. Das zweite Bild ist eine Collage aus den übrigen Gewinnern. Auf dieser sind (von links oben im Uhrzeigersinn) zu sehen: Jens Braida, Sonja Baumann, Tanja Zülch und Roswitha Braune.