Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild

Überschrift
EILMELDUNG: Bomben entschärft - Bewohner:innen können zurück in ihre Häuser
Datum
02.08.2023
Meldung

Am Mittwoch, 02.08.2023, sind im Rahmen einer Überprüfung von Blindgänger-Verdachtspunkten östlich der Löringhofstraße an der Stadtgrenze zwischen Waltrop und Datteln auf einer landwirtschaftlichen Fläche zwei Fliegerbomben gefunden worden.

Eine Evakuierung ist notwendig. 

 

Update 20.06 Uhr: 

Die 1800-Kilogramm-Fliegerbombe, die östlich der Löringhofstraße gefunden worden ist, ist soeben vom Team des Kampfmittelbeseitigungsdiensts der Bezirksregierung Arnsberg entschärft worden. Auch die kleinere Bombe (250 Kilogramm), die am Mittwoch, 02.08.2023 entdeckt worden war, ist unschädlich gemacht worden.

Alle Bewohner:innen, die in einem Radius von 1500 Meter um den Fundort evakuiert werden mussten, können zurück in ihre Häuser.
Die Sperrung der Recklinghäuser Straße ist aufgehoben. 

Update 19 Uhr: 

Die entscheidende Phase der Entschärfung hat begonnen. Die Recklinghäuser Straße ist jetzt gesperrt.

Update 17.45 Uhr: 

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind auf dem Weg ins Wohngebiet "Hangel" und absolvieren eine Kontrollfahrt. Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, soll die Entschärfung gegen 18 Uhr beginnen. Zurzeit geht der Kampfmittelbeseitigungsdienst davon aus, dass diese etwa drei bis vier Stunden dauern wird.

Update 17.20 Uhr:

Die Busse der Vestischen sind auf den Linien 231 und 283 ebenfalls vom Bombenfund und den damit verbundenen Sperrungen betroffen. Die Linie 283 entfällt ab 18 Uhr auf dem Teilstück zwischen den Haltestellen Am Moselbach und dem "Hangel" komplett. Die Linie 231 wird, ebenfalls ab 18 Uhr, ab der Haltestelle Wittener Straße eine Umleitung über die B235 Richtung Datteln Innenstadt, dann über den Südring und die Münsterstraße Richtung Waltrop fahren.

Update 16.40 Uhr: 

Die Zufahrtsstraßen zum Evakuierungsgebiet sind bereits gesperrt. Die Münsterstraße wird jedoch nicht gesperrt. Kurz vor Entschärfungsbeginn (18 Uhr) wird die Recklinghäuser Straße vorübergehend für den Verkehr gesperrt.

Update 15.20 Uhr:

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Ordnungsamt sind jetzt auf dem Weg, um von Haustür zu Haustür zu gehen und die Anwohner:innen zu informieren.

Ab 16 Uhr steht die Stadthalle Waltrop als Aufenthaltsort zur Verfügung.

 

Unsere Erstmeldung:

Es handelt sich zum einen um eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit 1800 Kilogramm Sprengstoff sowie um einen weiteren Blindgänger mit 250 Kilogramm.

Beide Bomben müssen heute noch durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden.

Aus Sicherheitsgründen muss das umliegende Gebiet (siehe beigefügte Karte) in einem Radius von 1500 Metern evakuiert werden. Die Entschärfung soll am 02.08.2023 um 18 Uhr starten. Die Häuser verlassen müssen die Anwohner:innen bis 16 Uhr.

Informationen für Bürger:innen: 02309/930-228.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.