Es tut sich was im Zechenwald: Dort entsteht zurzeit ein sogenannter Calisthenics-Parcours (zu Deutsch: Trimm-dich-Pfad): An sechs Bewegungspunkten im Zechenwald kann man verschiedene Fitness-Übungen unter freiem Himmel absolvieren – kostenlos, vom Jugendlichen- bis zum Senior:innen-Alter, in fast jeder Gewichtsklasse und egal, auf welchem Leistungslevel man sich selbst befindet.
Noch ist der Parcours nicht eröffnet und die künftigen Parkcours-Nutzer:innen müssen sich noch etwas gedulden, aber die Geräte sind Anfang August bereits eingebaut worden. Mitte September ist die Eröffnung des Calisthenics-Parcours geplant, über die wir hier auch informieren.
Bis dahin sind aus Sicherheitsgründen die einbetonierten Geräte noch eingezäunt. Die Stadtverwaltung bittet dringend darum, sich an die Absperrungen zu halten. Ergänzt werden die Geräte noch durch Schilder, die erklären, wie sie genutzt werden können. Am Lehnemannshof (Sydowstraße) entsteht eine Übersichtstafel, auf der der Parcours in Gänze zu sehen ist, zudem leiten Hinweisschilder die Nutzer:innen von Gerät zu Gerät.
Der Calisthenics-Parcours wird gefördert aus Mitteln des Programms
„Moderne Sportstätten II“.
HIER GEHT ES ZUR KONZEPTSKIZZE DES PARCOURS IM ZECHENWALD.
Auf dem Bild: Der Balancierbalken, Teil des neuen Bewegungsparcours im Zechenwald, ist zurzeit noch eingezäunt. Foto: Stadt Waltrop.