Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild
Bild: Grafik, Baustelle
Überschrift
Baustelleninfos: Kanalsanierungsarbeiten in Waltrop-Ost und in der Klöcknersiedlung verlaufen planmäßig – Zeitlich begrenzte Parkverbotszonen
Datum
02.09.2023
Meldung

Der Ver- und Entsorgungsbetrieb Waltrop AöR (V + E) saniert die öffentlichen Kanäle in den Straßen Ostring (zwischen Dortmunder Straße und Zum Tal), Dortmunder Straße (zwischen Ostring und Riphausstraße), Margaretenstraße und Marienstraße. Außerdem laufen Kanalsanierungsarbeiten in der Klöcknersiedlung. Die Kanalsanierung erfolgt in geschlossener Bauweise und verläuft planmäßig. Im Laufe der kommenden Wochen werden weiterhin zeitlich begrenzte Parkverbotszonen eingerichtet. Hier gibt es aktuelle Informationen zu den Fortschritten auf den Baustellen: 


Kanalsanierung in der Klöcknersiedlung

Der Fortschritt der Kanalsanierungsarbeiten liegt im Bauzeitenplan. Der Einbau der neuen Schachtabdeckungen ist komplett abgeschlossen. Der Einbau der Schlauchliner ist komplett abgeschlossen. Aktuell werden die Anschlussleitungen mit einem Kunstharzmörtel im Roboterverfahren durch Verpressen an die Hauptkanalisation angebunden.

Folgende Arbeitsschritte sind nach dem Einbau der Glasfaser-Schlauchliner bis zum Abschluss der Baumaßnahme noch erforderlich:

  • Vollständige Einbindung der Anschlussleitungen (noch ca. 60 Stück)
  • Reparatur von defektem Schachtmauerwerk (Handsanierung mit mineralischem Mörtel)
  • Einbindung der Schlauchliner in den Schächten (mit Kunstharzmörtel)
  • TV-Abnahmebefahrung

Während der noch erforderlichen Arbeiten wird es weiterhin erforderlich, zeitlich begrenzte Parkverbotszonen einzurichten.


Kanalsanierung im Bereich Ostring, Marien- und Margaretenstraße

Der Fortschritt der Kanalsanierungsarbeiten liegt im Bauzeitenplan. Der Einbau der neuen Schachtabdeckungen ist komplett abgeschlossen. Der Einbau der Schlauchliner im Bereich Ostring und Marienstraße (tlws.) ist abgeschlossen.

Aktuell werden in diesen Bereichen die Anschlussleitungen mit einem Kunstharzmörtel im Roboterverfahren durch Verpressen an die Hauptkanalisation angebunden. Nach der „Parkfestpause“ werden ab Montag, den 4. September 2023, die restlichen Kanäle in der Marienstraße (zwischen Haus-Nr. 6 und Riphausstraße), in der Margaretenstraße (zwischen Ostring und Riphausstraße) und in der Dortmunder Straße mittels Glasfaser-Schlauchlinern ausgekleidet.

Folgende Arbeitsschritte sind nach dem Einbau der Glasfaser-Schlauchliner bis zum Abschluss der Baumaßnahme noch erforderlich:

  • Vollständige Einbindung der Anschlussleitungen (noch ca. 60 Stück)
  • Reparatur von defektem Schachtmauerwerk (Handsanierung mit mineralischem Mörtel)
  • Einbindung der Schlauchliner in den Schächten (mit Kunstharzmörtel)
  • TV-Abnahmebefahrung

Während der noch erforderlichen Arbeiten wird es ebenfalls erforderlich, zeitlich begrenzte Parkverbotszonen einzurichten.


Kanalsanierung im Bereich Dortmunder Straße

Der Fortschritt der Kanalsanierungsarbeiten liegt auch hier im Bauzeitenplan. Der Einbau der Glasfaser-Schlauchliner im Bereich Ostring, Marien- und Margaretenstraße wird am 6. September 2023 abgeschlossen.

Ab dem 5. September 2023 beginnen im Bereich Dortmunder Straße (zwischen Ostring und Riphausstraße) die vorbereitenden Arbeiten für den Einbau der Schlauchliner. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird der Einbau der Schlauchliner in Nachtarbeit durchgeführt. Gearbeitet wird in der Zeit von 19.00 Uhr bis 06.00 Uhr vom:

  • 07.09.2023 auf den 08.09.2023,
  • vom 11.09.2023 auf den 12.09.2023 und
  • vom 12.09.2023 auf den 13.09.2023.

Alle während der Nachtarbeit eingesetzten Maschinen und Geräte entsprechen den gültigen Lärmschutzvorschriften. Eine entsprechende Nachtarbeitsgenehmigung der unteren Immissions- schutzbehörde des Kreises Recklinghausen liegt vor.

Dennoch können wir gewisse Lärmbelästigungen, insbesondere während der ruhigen Nachtstunden, nicht vollständig ausschließen. Die nach Einbau der Schlauchliner erforderlichen Restarbeiten sollen direkt im Anschluss erfolgen.

Bei optimalem Verlauf (leider stark witterungsabhängig) können die Arbeiten im Bereich Dortmunder Straße bis zum 22. September 2023 vollständig abgeschlossen werden. Während der Kanalsanierungsarbeiten wird es erforderlich, insbesondere im Bereich der Kanalschächte, zeitlich begrenzte Parkverbotszonen einzurichten. Aufgrund des enormen Parkdruckes in diesem Bereich werden nur dort, wo es absolut notwendig ist, Parkverbote ausweisen.

Der V + E möchte sich an dieser Stelle für Ihr bisher entgegengebrachtes Verständnis und Ihre Kooperation bedanken. Ihr Ansprechpartner rund um die Baumaßnahme ist Herr Friedrich, V+E Waltrop AöR, FON: (02309) 9599- 26 oder 0177/4573107, MAIL: frank.friedrich@waltrop.de.


Auf dem Bild: Grafik, Baustelle (© Thomas Söllner, fotolia.com).