Die zweite Auflage der Waltroper Demenzwoche fand vom 25. bis zum 29. September 2023 statt und konnte dank des vielfältigen Programms an den Erfolg im Vorjahr anknüpfen.
Die Volkshochschule Waltrop, Altenhilfekoordinatorin Alexandra Wittor, die Wohngemeinschaften Amarigo GmbH, der St.-Laurentius-Stift, der Caritasverband Ostvest e.V. und die Lebenshilfe Waltrop e.V. haben in diesem Jahr zum zweiten Mal eine ganze Woche Programm für Senior:innen rund um das Thema Demenz auf die Beine gestellt. 2023 fand die „Waltroper Demenzwoche“ unter dem Motto „Die Welt steht Kopf“ statt.
Rund 250 Teilnehmende kamen im Laufe der Woche bei den unterschiedlichen Veranstaltungen zusammen. Vor allem die Auftaktveranstaltung am Montag zum Thema „Die Welt steht Kopf – Demenz aus hausärztlicher Perspektive und Frauen im Fokus von Demenz“ sowie die Vorträge von Prof. Dr. med. Claus G. Haase sowie Dr. med. K. Bennemann am Dienstag waren besonders gefragt.
Aber auch die anderen Angebote fanden großen Anklang: Am Mittwochvormittag sorgten Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen beim Singen für ausgelassene Stimmung, während sich am Donnerstag beim „Markt der Möglichkeiten“ Interessierte bei lokalen Akteur:innen unverbindlich zum Thema informieren konnten.
Das Highlight der diesjährigen Demenzwoche bildete der Tanztee am Freitag. Mit DJ „Team King“ und bei ausgelassener Stimmung tanzten die Teilnehmenden zu den Hits von früher.
Auf dem Bild: Markt der Möglichkeiten bei der Waltroper Demenzwoche. Foto: Stadt Waltrop.