Die Hochzeitsallee auf dem Waltroper Zechengelände wächst: Am Samstag (28.10.2023) pflanzten 15 Brautpaare gemeinsam mit Bürgermeister Marcel Mittelbach und Mitarbeiter:innen des Ver- und Entsorgungsbetriebs (V+E) AöR Waltrop 15 Mehlbeeren entlang des Weges, der hoch zum Spurwerkturm führt.
Das gemeinsame Projekt des Bürgermeisters, des Grünflächenamts und des Ver- und Entsorgungsbetriebs ist mittlerweile fester Bestandteil des Waltroper Veranstaltungskalenders.
Bei der Pflanzaktion mussten die Brautpaare selbst mit anpacken: Die V+E-Mitarbeiter:innen hatten zwar schon Pflanzlöcher ausgehoben und die Mehlbeeren hineingesetzt. Die stützenden Holzpflöcke mussten die Paare jedoch noch ins Erdreich rammen und auch die Befestigung der noch jungen Bäume erledigen. Zum Schluss wurden Schilder angebracht, auf denen jeweils der Name des Paares und das Hochzeitsdatum steht.
Die Mehlbeere - übrigens der "Baum des Jahres 2024" – wird in Deutschland schon seit mehr als 100 Jahren als Alleebaum in Städten und an Landstraßen sowie als Park- und als Hausbaum gepflanzt. Der Baum ist von der bundesweiten Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) in die Liste der "Zukunftsbäume für die Stadt" aufgenommen worden – nicht zuletzt deswegen, weil die Mehlbeere mit Trockenperioden gut zurechtkommt. Insofern wird ihr zukünftig eine bedeutende Rolle bei der Begrünung der Städte zukommen, die in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger wird.
Im Herbst zeigt sich die Mehlbeere von ihrer farbenprächtigsten Seite: Das Laub nimmt gelbe bis goldbraune Farbe an, orangefarben bis scharlachrot färben sich die Früchte. Diese sehen zwar toll aus, doch sie schmecken eher mehlig.
Zweimal im Jahr finden in Waltrop Baumpflanzungen an der Hochzeitsallee statt: einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Frisch verheiratete Paare oder Paare, die als Zeichen ihrer viele Jahrzehnte bestehenden Ehe eine Erinnerung schaffen möchten, können einen Baum als Symbol ihrer Liebe pflanzen.
Für Rückfragen zur Hochzeitsallee steht das Büro des Bürgermeisters unter Tel. 02309/930-228 oder -210 oder per Mail an buergermeister@waltrop.de zur Verfügung.
Auf der Bildcollage: Eindrücke von der Pflanzaktion am Zechengelände; oben links: Bürgermeister Marcel Mittelbach begrüßt die Hochzeitspaare bei einem Sektempfang; oben rechts: Ralf Hellmanzik, Brautpaar Janina und Mark Frank sowie Ulrike Frank (v.li.) beim Befestigen des Schildes; unten links: Mark und Janina Frank mit ihrem Hochzeitsallee-Baum; unten rechts: Peter Cieholewski (V+E), Sandra Runge (V+E) und das Brautpaar Andre und Debora Handschuh (v.li.) beim Einschlagen der Holzpflöcke. Fotos: Stadt Waltrop