Schwimmen zu können, das gehört zum Leben dazu wie Rechnen, Schreiben, Lesen. Aber noch immer sind nicht alle Kinder, wenn sie von der Grund- zur weiterführenden Schule wechseln, sichere Schwimmer:innen. Um daran etwas zu ändern, hatte Bürgermeister Marcel Mittelbach am Donnerstag, 2. November 2023, gemeinsam mit den Wassersport treibenden Vereinen in Waltrop zum „Tag des Schwimmabzeichens“ ins Hallenbad an der Riphausstraße geladen.
Dabei hatte der Bürgermeister prominente Unterstützung: Fernseh-Moderator und Buchautor „Doc Esser“ (Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser) war mit dabei und spornte die Jungen und Mädchen beim Schwimmen, Tauchen, Springen und der Abfrage von Baderegeln tüchtig an.
Ein Team der „Lokalzeit Dortmund“ (WDR-Fernsehen) war ebenfalls im Hallenbad dabei und begleitete mit Kamera und Mikrofon die Aktion. Rund 20 Kinder, die ihr Seepferdchen-Abzeichen oder das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze machen wollten, hatten sich für den “Tag des Schwimmabzeichens“ angemeldet, 13 Schwimmabzeichen wurden am Ende überreicht.
Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe Waltrop sowie des Schwimmvereins DJK Teutonia Waltrop begleiteten die Kinder durch die verschiedenen Stationen, sprachen Mut zu, wo es nötig war, und freuten sich mit den Kindern, die am Ende erfolgreich ihr Abzeichen in der Hand hielten.
>>> Hier geht's zum Beitrag der WDR-Lokalzeit.
Im Bild von links: Doc Esser, Bürgermeister Marcel Mittelbach, Schwimmabzeichen-Absolvent Joscha und Melanie Dieding (DLRG Waltrop). Foto: Stadt Waltrop