Zu einer Veranstaltung anlässlich „85 Jahre Stadtrechte Stadt Waltrop“ lädt Bürgermeister Marcel Mittelbach am Samstag, 24. Februar 2024, von 11 bis 14 Uhr in die Stadthalle Waltrop ein.
Hintergrund der Veranstaltung ist die Verleihung der Stadtrechte an die Stadt Waltrop vor nunmehr 85 Jahren. In den dunkelsten Zeiten Deutschlands – in der Zeit des Nationalsozialismus – erhielt Waltrop die Stadtrechte.
Doch was bedeutet(e) das und wie gehen wir heute damit um? Idee der Veranstaltung am 24. Februar 2024 ist, die Stadtrechte-Verleihung aus 1939 ins Positive zu wenden und Flagge zu zeigen: für Demokratie, für Toleranz, für Miteinander in Waltrop. Denn: Demokratie ist niemals selbstverständlich – das galt 1939, im Jahr der Stadtrechte-Verleihung an die Stadt Waltrop, genau wie es im Jahr 2024 gilt.
Mitwirkende an der Veranstaltung sind Waltroper Vereine, Verbände, Kitas, Schulen und Initiativen sowie die Waltroper Musikschule. Es gibt Info- und Aktionsstände im Foyer der Stadthalle. Zudem wird Archivar Reinhard Jäkel mit den Anwesenden eine Zeitreise zurück ins Jahr 1939 bis hin ins aktuelle Jahr 2024 unternehmen. Anschließend gibt es den „Bürgermeister-Talk“ und die Siegerehrung der Stadtrechte-Rallye, an der sich in den vergangenen Wochen Schüler:innen der Waltroper Schulen rege beteiligt haben.
Folgender Programmablauf ist am 24. Februar 2024 geplant: