Am 23. April wird der „UNESCO-Welttag des Buches“ begangen, „weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und das Recht der Autoren“. Diesen Tag nimmt der Dritte Ort Waltrop in diesem Jahr zum Anlass, um den Vortrag von Archivar Reinhard Jäkel zum Thema „85 Jahre Stadtrechte Stadt Waltrop – eine Zeitreise“ noch einmal in den Mittelpunkt zu stellen.
Am Dienstag, 23. April 2024, ab 18.15 Uhr beleuchtet Reinhard Jäkel im Kulturwohnzimmer an der Ziegeleistraße 14 (Haus der Bildung und Kultur) verschiedene mit der Stadtrechtsverleihung verknüpfte Aspekte, u.a. auch die Gründung und Entwicklung der Waltroper Bücherei. Den Vortrag "85 Jahre Stadtrechte Stadt Waltrop - eine Zeitreise" hatte Reinhard Jäkel bereits während der Veranstaltung am 24. Februar 2024 anlässlich der Stadtrechte-Verleihung vor 85 Jahren in der Waltroper Stadthalle präsentiert. Vielfach war dabei der Wunsch nach einer Wiederholung des Vortrags laut geworden.
Im Anschluss an Jäkels Vortrag am 23. April 2024 stellt das Büchereiteam in Anlehnung an den deutschlandweit gefeierten Lesetag die aktuellen Neuanschaffungen der Waltroper Bücherei vor.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.