Ein neuer Aufzug steht seit Kurzem im Haus der Begegnung und Kultur (HBK) zur Verfügung: Der Plattform-Aufzug macht das Gebäude nun barrierefrei zugänglich.
Das Gebäude an der Ziegeleistraße 14 in Waltrop, das ehemalige „Amtshaus“, stammt aus dem Jahr 1907; 1924 wurde es um einen einstöckigen Anbau erweitert. Entsprechend verwinkelt ist das Haus, in dem heute die Volkshochschule Waltrop, das Kulturbüro, das Sportbüro, das Kinder- und Jugendbüro sowie der „3. Ort Waltrop“ samt Bücherei untergebracht sind.
Die Nutzer:innen sowie die dort tätigen Mitarbeiter:innen der Stadt Waltrop können nun den Plattform-Aufzug, für den umfangreiche Umbauten notwendig waren, nutzen, um von Etage zu Etage zu gelangen: vom Keller auf die Ebene des Foyers, ins Erdgeschoss sowie ins erste Obergeschoss.
Bürgermeister Marcel Mittelbach und Hausherr Marco Patruno (Leiter des Optimierten Regiebetriebs Bildung, Kinder, Jugend, Kultur und Sport) sind froh über den Plattform-Aufzug. Ob Rollator oder Kinderwagen mit in ein anderes Stockwerk gebracht werden sollen, gesundheitliche Einschränkungen das Treppensteigen schwer machen oder schwere und unhandliche Gegenstände zu transportieren sind: Der Lift leistet gute Dienste.
Auf dem Bild: Bürgermeister Marcel Mittelbach (li.) und Hausherr Marco Patruno im Erdgeschoss vor dem neuen Plattform-Aufzug. Foto: Stadt Waltrop