Zwei neue Gesichter gibt es seit 1. April 2024 bei Volkshochschule Waltrop: Alexandra Wittor, ehemalige Altenhilfekoordinatorin der Stadt Waltrop, ist neue Leiterin, und an ihrer Seite steht als weitere Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeiterin (HPM) Maren Punge, bis dahin Bereichsleiterin Markt und Integration der Jobcenter-Bezirksstelle in Waltrop.
Somit wird an der Spitze der Volkshochschule ein nahezu idealer Übergang geschaffen: Clemens Schmale, bisheriger Leiter der VHS, ist aktuell mit reduzierter Stundenzahl bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zum 1. Juli 2024 noch im Dienst, um über Jahrzehnte aufgebautes Wissen zu transferieren. Dafür steht auch Andreas Guderian: Auch er ist - mindestens bis Ende 2025 - für die VHS Waltrop tätig und vermittelt seinen reichen Erfahrungsschatz weiter.
Diplom-Pädagogin Alexandra Wittor, die seit September 2021 als Altenhilfekoordinatorin bei der Stadt Waltrop tätig war, hat in ihrer bisherigen Tätigkeit bereits auf vielfältige Art und Weise mit der VHS zusammengearbeitet – etwa bei den mit großem Erfolg durchgeführten Demenzwochen. Maren Punge, Kunsthistorikerin und Diplom-Pädagogin, ist seit 2005 für das Jobcenter Kreis Recklinghausen tätig, war in Marl und Waltrop Fallmanagerin und hatte seit Juni 2020 die Bereichsleitung Markt und Integration inne.
Alexandra Wittor kümmert sich fortan bei der Volkshochschule um die Bereiche “Aktuelles Forum”, “Mensch, Familie und Persönlichkeit” und “Sprachen”, Maren Punge ist Ansprechpartnerin für “Kultur, Kreativität und Handwerk”, “Beruf, Alltag und digitale Kompetenz” und “Gesundheit, Bewegung und Ernährung”.
Bürgermeister Marcel Mittelbach freut sich über die Bereitschaft aller Beteiligten an der VHS, dieses besondere “Übergangs-Modell” mitzutragen und wünscht den beiden „Neuen“ alles erdenklich Gute für ihre neue Tätigkeit.
Auf dem Bild (von links): Clemens Schmale, Marco Patruno, Alexandra Wittor, Maren Punge, Bürgermeister Marcel Mittelbach und Andreas Guderian vor dem Haus der Bildung und Kultur (HBK). Foto: Stadt Waltrop