Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild

Überschrift
Großer Zuspruch beim Unternehmer:innen-Frühstück in Waltrop
Datum
06.06.2024
Meldung

Bürgermeister Marcel Mittelbach und Meike Haas vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Recklinghausen begrüßten kürzlich gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Waltrop und dem Vermittlungsservice für Arbeitgeber des Jobcenters Kreis Recklinghausen rund 30 Firmenvertreterinnen und -vertreter aus Waltrop zum ersten Unternehmer:innen-Frühstück, diesmal mit dem Themenschwerpunkt Beschäftigtenförderung. Oliver Otte, Geschäftsführer der SLK Vertriebs GmbH, stellte die Räumlichkeiten seines Unternehmens für die Veranstaltung zur Verfügung. Die SLK GmbH ist Lieferant des Sanitätsfachhandels im Bereich Medizintechnik.

Sandra Breidenbach von der Agentur für Arbeit stellte vor, wie Unternehmen zur Deckung ihres Fachkräftebedarfes die Potentiale ihrer Beschäftigten besser ausschöpfen können. Seit dem 1. April 2024 können sie verbesserte Fördermöglichkeiten durch das Aus- und Weiterbildungsgesetz zur Qualifizierung von Mitarbeiter:innen nutzen. Höhere Zuschüsse, vereinfachte Förderkonditionen und die Einführung eines neuen Qualifizierungsgeldes bieten Unternehmen die Chance, eine größere Anzahl von Beschäftigten in die berufliche Weiterbildung einzubeziehen.

Bessere Zuwanderungsmöglichkeiten für Fachkräfte

Weiterhin präsentierte Sandra Breidenbach die durch das neu gestaltete Fachkräfteeinwanderungsgesetz verbesserten Zuwanderungsmöglichkeiten für Fachkräfte außerhalb der EU. Sie zeigte überdies, wie ein Blick in das Ausland den potentiellen Bewerberkreis für Unternehmen erweitern kann und welche Aspekte beim Onboarding von Bedeutung sind.

Förderung bei Einstellung und Qualifizierung

Nicole Ferino-Buchholz und Teamleiter Thorsten Lercher vom Vermittlungsservice für Arbeitgeber des Jobcenters in Waltrop, die als Ansprechpartner für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Waltrop in der Jobcenter-Bezirksstelle vor Ort präsent und erreichbar sind, erläuterten ihre Möglichkeiten der Förderung von Arbeitgebern und Arbeitsuchenden, die Bürgergeld beziehen, bei der Einstellung und Qualifizierung. Die beiden Jobcenter-Mitarbeitenden freuten sich sehr, dass sie im Anschluss an die Vorträge bereits beim Unternehmer:innen-Frühstück in vielen persönlichen Gesprächen ihre guten Kontakte zu den örtlichen Unternehmen weiter intensivieren konnten.

Bei allen Informationen wurde deutlich, dass die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Wert auf die persönliche Beratung der Unternehmen legen. So wurden im Anschluss erste Gesprächstermine mit den Firmenvertreter:innen vereinbart.

Im weiteren Verlauf führte Oliver Otte die Unternehmer:innen durch die Räumlichkeiten. Die Firma SLK entwickelt und vertreibt u.a. therapeutisch hochwirksame Lagerungs- und Kompressionssysteme, Patientenlifter, Transfer- und Positionierungshilfen für den Einsatz in Kliniken, in Pflegeinstitutionen und im Homecare-Bereich.

Die Waltroper Firmenvertreter:innen waren von dem Besuch sehr angetan und wünschten sich eine Wiederholung des Formates Unternehmer:innen-Frühstück.

 

Auf dem Bild: Die Teilnehmenden des Unternehmer:innen-Frühstücks vor dem Gebäude der gastgebenden Firma SLK. Foto: Stadt Waltrop