Ein Quartiersfest mit OneWorldParty und einer Open-Air-Ausstellung der „MenschenrechtsOrte Waltrop“ findet am Samstag, 29. Juni 2024, von 13 bis 22 Uhr an der Straße „Alter Graben“ in Waltrop statt. Organisiert wird das Fest vom Diakonischen Werk im Kirchenkreis Recklinghausen, der Evangelischen Jugendhilfe Recklinghausen und dem Quartiersmanagement Adamsstraße / Alter Graben in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Waltrop und zahlreichen weiteren örtlichen Akteuren. Unterstützt wird das Fest von der Partnerschaft für Demokratie Waltrop („Demokratie Leben!“).
Die Idee hinter dem Fest ist, dass Menschen aller Altersklassen, Nationen und Kulturen, die in Waltrop leben, die Möglichkeit erhalten, sich kennenlernen und ihre Gemeinschaft zu feiern. Es soll einen Beitrag zur Förderung eines vielfältigen Zusammenlebens und wertschätzenden Miteinanders und zur Vermeidung von Ausgrenzung und Extremismus zu leisten.
Beginn der Veranstaltung ist um 13 Uhr mit dem Quartiersfest. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Stände und Angebote des Festes zu nutzen, Spielangebote für Groß und Klein wahrzunehmen (Kinderschminken, Hüpfburg, Tischtennis oder Tombola) und internationale Speisen und Kulturen kennenzulernen. Der Eintritt ist frei.
Im Rahmen des Quartiersfestes wird von 13 bis 17 Uhr die Open Air-Ausstellung der Schilder für das Projekt „MenschenrechtsOrte Waltrop“ gezeigt.
Ab 17 Uhr stellt dann am „Alten Graben“ die Flüchtlingshilfe eine „OneWorldParty“ mit Bühne und Live-Musik auf die Beine.
Auf dem Bild: Ankündigungsplakat von "Quartier meets OneWorldParty".