Gemeinsam mit Bürgermeister Marcel Mittelbach hat sich eine Gruppe von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern am Sonntag, 1. September 2024, zum Auftakt der Aktion „Stadtradeln“ zu einer Radtour durch Waltrop aufgemacht.
Gestartet wurde am Rathaus, dann ging es zunächst Richtung Hafenstraße zur ehemaligen Phoenixschule, am Kanal entlang bis zur Viktorstraße und über die Altenbruchstraße und den Schülkenbusch Richtung Zechengelände. Quer durch den Zechenwald führte die Route weiter zum Datteln-Hamm-Kanal und nach einem erfrischenden Zwischenstopp am Milchhof Billmann durch die Striethorst zurück zum Rathaus an der Münsterstraße.
15,6 Kilometer hatten die Radlerinnen und Radler danach auf dem Kilometerzähler. Und genau darum geht es beim Stadtradeln: Im Zeitraum vom 01. bis 21. September 2024 möglichst viele Kilometer, die per Fahrrad zurückgelegt werden, zu sammeln.
Die Idee dahinter ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und möglichst viele Menschen von den Vorteilen des Fahrradfahrens zu überzeugen.
Die Stadt Waltrop beteiligt sich - wie die übrigen Kommunen des Kreises Recklinghausen - auch in diesem Jahr am Stadtradeln. Bislang (Stand Montag, 02.09.2024) sind 565 Teams angemeldet. Auch jetzt kann man sich noch registrieren: Einfach den Hinweisen auf der Internetseite stadtradeln.de folgen. Teilnehmen können für Waltrop alle, die in der Stadt Waltrop wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
Auf dem Bild: Start zur Radtour zum Auftakt des "Stadtradelns" vor dem Waltroper Rathaus. Foto: Stadt Waltrop