Die Gleichstellungsstellen der kinolosen Städte Castrop-Rauxel und Waltrop präsentieren auch 2024 in Kooperation mit dem Dritten Ort Waltrop wieder Kinofilme in verschiedenen Locations. Der Eintritt zu den Filmaufführungen ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.
Unter dem Motto „Frauenleben“ startete im Frauenmonat März die Reihe - nun geht’s in Castrop-Rauxel weiter:
Der nächste Vorführtermin ist am Montag, 9. September 2024, um 19 Uhr im „BoGi’s“, Leonhardstr. 2, Castrop-Rauxel.
Zum Inhalt des Films:
Es ist Sommer, es ist sehr heiß – wir befinden uns im einzigen Frauenfreibad Deutschlands. Hier badet frau oben ohne, im Bikini, Badeanzug oder Burkini. Jede folgt dabei anderen Regeln. Reibereien sind an der Tagesordnung, die überforderte Bademeisterin hat die Situation nicht mehr im Griff. Als dann auch noch eine Gruppe komplett verhüllter Frauen das Frauenbad begeistert für sich entdeckt, fliegen buchstäblich die Fetzen: Wem gehört das Bad und wer bestimmt die Regeln? Wem gehört der weibliche Körper? Und wann ist denn überhaupt eine Frau eine Frau? Die Bademeisterin kündigt entnervt. Als dann aber als Nachfolge ausgerechnet ein Mann als Bademeister angestellt wird, eskaliert die Situation in unvorhersehbare Richtungen. Doris Dörrie führte Regie in dem 2022 erstmals gezeigten Film.
Der Eintritt ist frei - Popcorn und Co. sorgen für das richtige Kinofeeling.
Eine Anmeldung ist erwünscht unter gleichstellungsstelle@waltrop.de oder gleichstellung@castrop-rauxel.de. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist ebenfalls möglich: Tel. 02309 930 348 oder 02305 106 107.
Zum VOrmerken: Der nächste Termin der Frauenfilmreihe ist am 2. Dezember 2024. Ort des Geschehens ist dann der "3. Ort" in Waltrop, Ziegeleistr. 14. Thema des Films: Oma in Roma – Eigensinn im Alter…
Auf dem Bild: Veranstaltungsplakat. Quelle: PR