Aktuelles aus Waltrop Archiv

grossesBild

Überschrift
Akteurs-Workshop „Waltrop leben!“ am 14. November 2024
Datum
30.10.2024
Meldung

Wie wollen wir künftig in Waltrop zusammenleben? – Dieser Frage geht das Projekt „Waltrop leben!“ nach. Teil des Projekts ist auch ein Workshop, der sich an Akteurinnen und Akteure richtet, die in Institutionen, Organisationen, Einrichtungen und Vereinen (inkl. Kommunalpolitik) tätig sind.

Dieser Akteurs-Workshop findet statt am Donnerstag, 14. November 2024, von 17:30 bis 19:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Waltrop (Raum 1.1.11), Münsterstraße 1, 45731 Waltrop (bitte beachten: Aufgrund einer Baustelle ist der Parkplatz am Rathaus derzeit nicht von der Rathaus-Kreuzung Münsterstraße/Hochstraße aus erreichbar. Sie erreichen diesen Parkplatz nur über die Route Berliner Straße - Veiinghofstraße - Hochstraße - Straße „Am Rathaus“ und schließlich über den „Garagenplatz“).

Der Akteurs-Workshop bildet den Abschluss einer umfassenden Erhebungsphase, die Anfang Oktober 2024 mit Straßenbefragungen und zwei Onlineumfragen – eine für Bürger:innen und eine für Akteur:innen - gestartet ist. Ein weiterer Bestandteil der Erhebungsphase ist ein Workshop für zufällig ausgewählte Bürger:innen aus Waltrop.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 07.11.2024 möglich. Dazu können Interessierte diesen Link zum Anmeldeportal nutzen: https://formulare-extern.de:443/metaform/Form-Solutions/sid/assistant/6718bd13acb7ab7bc97f8bc0

Auch eine Anmeldung per E-Mail an buergermeister@waltrop.de bzw. telefonisch unter 02309 – 930 228 ist möglich.

Zu „Waltrop leben!“:

Alle Aktivitäten des Projekts „Waltrop leben!“ zielen darauf, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzugehen und das Zusammenleben in Waltrop zu stärken. „Waltrop leben!“ ist ein auf Dauer angelegtes Projekt, das auf vielfältige Beteiligung der Menschen Waltrop setzt. Die Bürgerinnen und Bürger wirken bei dem Projekt daran mit, das gesellschaftliche Zusammenleben in Waltrop weiterzuentwickeln und zu unterstützen – frei nach dem Motto „Machen wir Waltrop gemeinsam noch lebenswerter!“

Für die Folgejahre sind regelmäßige Beteiligungsformate geplant.

Federführend umgesetzt wird das Projekt durch Bürgermeister Marcel Mittelbach und das Dezernat 1 (Fachbereichsleiterin Christiane Bröcker sowie Koordinatorin Asyl / Integration (Sozialamt) Lina Welzel). Extern begleitet wird das Projekt durch das IBIS-Institut (Institut für interdisziplinäre Beratung und interkulturelle Seminare).

 

Auf dem Bild: Grafik Bürger:innen-Beteiligung.